01.04.2011

Sonnenblogger mit dem iPad


Sollte der Social Media Manager braungebrannt im Büro erscheinen, so hatte er vielleicht keinen Urlaub, sondern ein iPad. So sitze ich gerade in der Sonne auf meiner Loggia und schreibe diesen Artikel über meine neueste Errungenschaft: Die App BlogPress. Natürlich höre ich dabei Radio mit der App TuneIn Radio.

BlogPress ist eine wahre Arbeitserleichterung für mich, das iPad ist es ja bereits sowieso. Mit BlogPress lassen sich mehrere Blogs einfach verwalten und neue Artikel in einem komfortablen Editor schreiben.

Zu Beginn meldet man sich einfach in BlogPress an seine Blogs und den dazu gehörenden Foto-Alben an, gibt den Standard-Blog für neue Artikel an und schon kann's losgehen. Unter Verwalten können nun alle Artikel der Blogs abgerufen werden. Durch Antippen auf den aktuellen Blog kommt man zur Auswahl seiner angemeldeten Blogs und kann dann zu einem anderen Blog wechseln und dessen Artikel abrufen. Die Artikel-Liste ist unterteilt in Lokale Artikel, online Artikel (diese erscheinen im Blog, wurden aber noch nicht veröffentlicht) und den veröffentlichten Artikeln.

Der Editor für das Schreiben eines neuen Artikels ist einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Zunächst gibt man an, in welchem der angemeldeten Blogs dieser Artikel erscheinen soll. Im Feld Titel können neben der Schlagzeile des Artikels über das ?-Symbol Schlagworte und Kategorien angegeben werden. Das ist für mich eine enorme Erleichterung, da ich Peters iPad sowohl auf Wordpress, als auch auf Blogspot veröffentliche. Mit BlogPress brauche ich den Artikel nur ein mal zu schreiben und kann ihn direkt auf beide Blogs veröffentlichen. Fotos und Videos lassen sich vom iPad Fotoalbum über den Knopf mit dem Kamerasymbol einfügen. Hierbei kann auch der Umbruch und die Größe angegeben werden. Über den HTML-Knopf können HTML-Befehle in den Text eingefügt werden. Eine Verknüpfung wird beispielsweise über ein Formular mit den Adressdaten und weiteren Funktionen automatisch in den Artikel eingefügt. Dies funktioniert prima, wenn man ein Wort durch doppelt anzutippen markiert und dann den HTML-Knopf drückt und A für einen Hyperlink auswählt. Leider verliert der Editor manchmal die Fähigkeit, den Artikel in Echtzeit anzuzeigen.

Zum Speichern bietet BlogPress einige Funktionen an: Zunächst kann der Artikel lokal, also auf dem iPad, gespeichert werden, auf Wunsch auch mit einer Vorschau. Der Artikel lässt sich auch online speichern, ohne dass er gleich veröffentlicht wird. Gefährlich ist der "Discard" Knopf, der den aktuellen Artikel aus dem Editor löscht. Rot hinterlegt ist der Knopf zur Veröffentlichung des Artikels.

Nachdem ich nun meine Links angegeben und das Icon von BlogPress eingefügt habe, drücke ich den roten Knopf. Und wenn du diesen Artikel lesen kannst, dann hat die Veröffentlichung geklappt. In der Sonne und nur mit dem iPad arbeitend - natürlich!

Hier könnte Ihre Werbung als Apple Fachhandel stehen!

- Dieser Artikel wurde auf meinem iPad mit BlogPress erstellt

Keine Kommentare: