17.04.2011

Future: Thunderbolt für das iPad




Das iPad ist ein ideales Gerät für Multi-Media. Sein großer Bildschirm erlaubt eine gute Darstellung von Fotos, Video und Spiele. Inzwischen leistet die AirPlay Funktion das Übertragen von Medien auf das Apple TV und damit auch respektive auf einem Fernseher per Wifi. Die Qualität dabei bleibt allerdings maximal bei HD 720p. Wer Full-HD mit einer Auflösung von 1080p nutzen möchte, muss sein iPad 2 mit dem Digital AV Adapter mit HDMI an den Bildschirm anschließen. Auch mit dem HDMI-Adapter bleibt das iPad 1 aber bei maximal 720p.

Dazu müssen allerdings auch große Medien zügig auf das iPad übertragen werden, um die Filme zu auf das iPad zu laden. Apple verweigert sich bislang dem WLAN und Bluetooth, um das iPad über Funk zu betanken. Die Funknetze sind mit 4 bis max. 130 MBit/s dazu einfach viel zu langsam. Deshalb beharrt man derzeit auf USB 2 mit max. 480 MBit/s. Aber auch mit USB 2 braucht man lange Geduld, um beispielsweise 10 Full-HD Filme mit insgesamt etwa 40 GB Dateigröße auf das iPad zu laden.

Apple ist hier den übernächsten Schritt gegangen, lässt das schnellere USB 3 (5 GBit/s) aus, und setzt bei den MacBook Pro Modellen gleich auf Intels Thunderbolt. Jetzt könnte sich die Dock-Connector Technik mit diversen Adapter bewähren. Apple könnte bald einen Thunderbolt Adapter für das iPad auf den Markt bringen, ohne am iPad neue Anschlüsse zu benötigen.

Neben der hohen Geschwindigkeit bei der Datenübertragung von 10.000 MBit/s (10 GBit/s) können über Thunderbolt auch Video-Daten an Monitore übertragen werden. Mit diesem Adapter kann das iPad also auch an einem Computer-Monitor angeschlossen werden, der keinen HDMI-Anschluss hat.

Linkliste
Apple Store MacBook Pro
Apple Store iPad 2
Apple Store Digital AV Adapter
Apple Info über Thunderbolt
Intel Info über Thunderbolt

Anstelle der Links in den Apple Store könnte hier die Werbung eines Apple Fachhändlers stehen!

—-- Artikel wurde auf meinem iPhone mit BlogPress erstellt

Keine Kommentare: